KIP. Katathymn-Imaginative Psychotherapie
Terminvereinbarung unter: 09123-80 91 190

KIP KATATHYM IMAGINATIVE PSYCHOTHERAPIE

KIP

 

Die Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP) ist ein von Hanscarl Leuner 1954 eingeführtes tiefenpsychologisch fundiertes Verfahren, das anfänglich unter den synonymen Begriffen „Katathymes Bilderleben“ (KB) und „Symboldrama“ bekannt wurde. Heute heißt es im offiziellen Sprachgebrauch „Katathym Imaginative Psychotherapie“ (KIP).

 

Das Verfahren stellt ein sehr intensives und machtvolles Interventionsinstrument für den Trainer, Coach oder Therapeuten zur Verfügung.

An unserem Grundkurswochenende beschäftigen wir uns mit einigen Grund- und Mittelstufenmotiven, sowie hynotischen Sprachmustern der Trancearbeit. Das Aufbauwochende wird die Motive und Interventionsmethoden der Mittel- und Oberstufe beleuchten. Beide Ausbildungswochenenden werden in einem Mix aus Theorie- und Praxisübungen stattfinden.

 

Wer kann teilnehmen?
Das Seminar ist für HPPs, PsychologenInnen, PädagogenInnen, Psychologische BeraterInnen und Coaches gleichermaßen geeignet.

 

Was erwartet mich?
An unserem Grundkurswochenende beschäftigen wir uns ausführlich mit Grund- und Mittelstufenmotiven, sowie hypnotischen Sprachmustern der Trancearbeit.

 

Die Methode wird in eine Grund-, Mittel und Oberstufe eingeteilt. Zu jeder Stufe werden eine Reihe von Standardmotiven und spezifischen Vorgehensweisen angegeben, die in mittlerweile fünf Jahrzehnten beständig ausdifferenziert und weiterentwickelt wurden. Zur Grundstufe gehören Motive wie zum Beispiel Wiese, Bach und Berg. Bei der Mittelstufe werden Motive wie zum Beispiel Löwe und Auto angewendet und bei der Oberstufe Motive wie zum Beispiel Höhle und Vulkan. Durch vorherige Entspannung des Körpers, welche durch den Therapeuten angeleitet wird, kommt es zu einer kontrollierten Regression und Lockerung der Abwehr.


 

  TERMINE GRUNDKURS
01.03. + 02.03.2024 (Anmeldeschluss 15.01.2024)
Seminargebühr Euro 340,- 


TERMINE AUFBAUKURS
Auf Anfrage
Seminargebühr Euro 340,- 


AUSBILDUNGSORT
Das Nest - Nürnberg / Lauf
   

Kapellenhof 8
91207 Lauf an der Pegnitz
Telefon 09123 80 91 190
Telefax 09123 80 97 828


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Beratung & Buchung
Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr

   

 

 

Jetzt Buchen button

 

 

 

 

 

 

 

 

Seminare & Ausbildungen

Kostenlose Seminar- & Kursinfopost

Kopfgrafik

Hier erhalten Sie alle neuen Kurse und Seminare bequem und kostenfrei in Ihre Mailbox geliefert.

KOSTENFREI ANMELDEN

Fachfortbildungen

Seminarzentrum in Lauf

Seminare für Psychotherapie & Coaching

Kapellenhof 8
91207 Lauf an der Pegnitz
Telefon 09123 80 91 190
Telefax 09123 80 97 828
info@seminare-psychotherapie.de

 

Beratung & Buchung
Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr
Bitte Termin vereinbaren